Produkt: events Magazin Digital 03/2013
events Magazin Digital 03/2013
Tierisch trendy: Meetings und Locations im Zoo +++ Kongress der Zukunft: Viele Thesen, wenige Gewissheiten
Sponsored Post
Vertraulichkeit zu 100% garantiert!

Dolmetscher sind von Berufs wegen verschwiegen

Smiley mit Reißverschluss als Mund(Bild: snyGGG - stock.adobe.com)Dolmetscher erlangen bei ihren Einsätzen vor Ort oder auch bei Übersetzungen meist sensible Kenntnisse. Diese unterliegen aber der Schweigepflicht, zumindest wenn man Mitglieder des Berufsverbandes VKD engagiert. Dann kann ein Auftraggeber sicher sein, dass vertrauliche Informationen auf keinen Fall an die Öffentlichkeit dringen.

Auf internationaler Bühne war das Thema Schweigepflicht und Vertraulichkeit bei Dolmetschern vor einigen Monaten in einer lebhaften Diskussion. Finden Gespräche etwa auf bilateraler politischer Ebene hinter verschlossenen Türen statt, so kann das die Neugier extrem schüren:

So geschehen beim Treffen des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump und des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die sich anlässlich des Gipfeltreffens im Juli 2018 in Helsinki für ein Gespräch unter Ausschluss der Öffentlichkeit entschieden. Von Seiten zahlreicher Oppositionspolitiker, wie etwa dem Kongressabgeordneten Joe Kennedy, wurde daraufhin die Vorladung der beim Gespräch anwesenden Dolmetscherin gefordert. Dazu kam es jedoch nicht, die anwaltliche Schweigepflicht bezieht sich ebenfalls auf den Dolmetscher.

Auch anlässlich der Ermittlungen zum Absturz der Maschine des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski im Jahr 2010 war der Wunsch geäußert worden, die bei einem Gespräch zwischen dem damaligen polnischen Premierminister Donald Tusk und Wladimir Putin anwesende Dolmetscherin zu verhören. Auch sie konnte die Aussage verweigern.

Das Vertrauen seiner Gesprächspartner zu gewinnen, ist einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Kunde und Dolmetscher. Vertraulichkeit ist dabei ein wichtiger Aspekt!

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Dolmetscher/Übersetzer?

Lesen Sie hier mehr über das Dolmetscher-Netzwerk Eloquens
(Mitglied im Berufsverbandes VKD)

Produkt: events Magazin Digital 03/2014
events Magazin Digital 03/2014
Die Themen dieser Ausgabe: Events rund um everybody´s Darling, Ranking - Kongress-Standort Deutschland stark wie nie, Hybrid Events, MEXCON im Rückblick

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren: