Produkt: events Magazin 1/2020
events Magazin 1/2020
Sonderthema Nachhaltigkeit: Praktische Tipps zur Reduzierung des CO2-Footprints +++ Destinationen: Einladung nach Ras al Khaimah +++ Storytelling: Geheimwaffe oder überschätztes Instrument +++ BrandEx: Überzeugende Kommunikationsplattform
Sponsored Post
Nachhaltigkeit

Das Studio 44 wurde bereits 2016 als erste Green Location in Wien ausgezeichnet

Studio 44 Wien(Bild: Studio 44)Noch ist die Nachfrage nach zertifizierten Green Events auch in Österreich leider nicht so hoch, wie sie sein könnte. Viele schreckt der administrative Aufwand ab. Im Studio 44 in Wien unterstützen Green-Event-Koordinatoren Planer mit Rat und Tat – auch wenn sie ihr Event nicht zertifizieren lassen wollen! Die Veranstaltung in einer Green Location stattfinden zu lassen, sichert auf alle Fälle einen Mindeststandard in Sachen Nachhaltigkeit.

Im Vorfeld zur Zertifizierung waren zunächst zahlreiche Maßnahmen notwendig, um die geforderten Kriterien zu erfüllen. So wurden z. B. die Wasserhähne in den Waschräumen durch durchflussbegrenzende, berührungslose Wasserhähne ausgetauscht und sorgen nun für einen minimalen Wasserverbrauch. Außerdem wurde ein eigener, vom restlichen Haus unabhängiger Stromzähler installiert. Auch das Glühlicht in den Räumen ist energiesparend durch LED-Licht ersetzt worden. Außerdem erfolgte ein resourcenschonender Umgang mit Klima und Heizung durch die Beschränkung der Betriebsstunden außerhalb der Veranstaltungstage. Ein nachhaltiger Stromanbieter war glücklicherweise schon lange für das gesamte Gebäude vorhanden.

Studio 44_Mülltrennung
Kleiner Aufwand – große Wirkung! Veranstaltungsteilnehmer haben die Möglichkeit ihren Abfall zu sortieren. (Bild: Studio 44)

Engagiert für ein Arbeiten und Feiern ohne Barrieren

Ein für Veranstaltungen wichtiges Thema ist die Barrierefreiheit und damit der umfassende Zugang und die uneingeschränkte Nutzung einer Location. Für spezielle Veranstaltungen ist in der Wiener Location auch die Einrichtung einer Induktionsschleife im Saal möglich, die hörgeschädigte Menschen unterstützt.

Studio 44_Induktionsschleife(Bild: Studio 44)

Verkehrsgünstig erreichbar

Aufgrund der günstigen öffentlichen Verkehrslage – die Straßenbahnstation befindet sich direkt vor dem Haus und die Schnellbahnstation ist fußläufig erreichbar – wird jeder Veranstalter darauf hingewiesen, seinen Gästen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ans Herz zu legen. Bei Veranstaltungen, die auch als Green Events zertifiziert werden sollen, erhält jeder Gast, der einen Fahrschein für die Anreise gelöst hat, einen Gratisfahrschein für die Rückfahrt.

Energiebewusst in allen Bereichen

Einer der größten Posten in der Energiebilanz einer Location ist die Technik. Im Studio 44 werden laufend Verbesserungsmaßnahmen vorgenommen. Für 2020 ist die sukzessive Erneuerung von Scheinwerfern geplant: Energiehungrige Glühlicht-Scheinwerfer werden durch neue LED-Geräte ersetzt. Dadurch wird sich der Energieverbrauch noch einmal um fast 50% pro Gerät reduzieren.

Catering nachhaltig gedacht

Das Angebot an regionalen und saisonalen Speisen ist bei einem Green Event Pflicht. Praktisch ist die Zusammenarbeit mit einem Caterer, der selbst das Österreichische Umweltzeichen trägt und dabei kulinarische Küche mit Gourmet-Faktor anbietet.

Und um beim Catering zu bleiben: Übrig gebliebene Speisen sind bei Events eher die Norm als die Ausnahme.

In Österreich existiert eine soziale Einrichtung, die „Wiener Tafel“. Sie sammelt und verteilt Lebensmittel aus Überproduktionen oder mit nahendem Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer, Verpackungsschäden etc. an Bedürftige.

Studio 44_GCatering(Bild: Studio 44)Das Studio 44 bietet zudem mit der „Wiener TafelBox“ ein spezielles Transportgeschirr an, das es auch Event-Gästen erlaubt, übrig gebliebenes Essen mit nach Hause zu nehmen.

www.studio44.at

Produkt: events Jahresabonnement Print
events Jahresabonnement Print
Lesen Sie das Fachmagazin events als Print-Heft im Abo und verpassen Sie keine Ausgabe.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren