Produkt: Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Kostenloser Download: Arbeitsschutz in Versammlungs- und Veranstaltungsstätten
Ein Sicherheitskonzept muss Teilnehmer und Personal gleichermaßen schützen. Erfahren Sie, warum Eventsicherheit daher immer auch Arbeitssicherheit beinhaltet.
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Für mehr Sicherheit bei Aufenthalten im Hotel

CERTIFIED-Hotels erweitern ihren Maßnahmenkatalog

Certified_COVID-19-Gruß(Bild: Certified)Schon vor einiger Zeit hat CERTIFIED, ein unabhängiges Prüfinstitut für Übernachtungsbetriebe und Locations, zusätzliche Kapitel mit Hygiene- und Sicherheitsstandards in die Kriterienkataloge der zertifizierten Business- und Conference-Hotels aufgenommen. In Anbetracht der Coronapandemie wurden nun weitere wichtige Vorkehrungen getroffen.

So hat CERTIFIED gemeinsam mit Vertretern der Hotellerie und auf Basis einer Befragung von 7.848 Travel- und Eventmanagern sowie Buchern von Geschäftsreisen und Tagungen ein umfassendes Konzept erstellt. Dieses kann bei Öffnung der Hotels und Locations sofort umgesetzt werden und soll den Kunden und Gästen Vertrauen und Sicherheit gegenüber bringen. Da jedes Hotel und jede Location individuell zu betrachten ist, bezogen auf örtliche und bauliche Gegebenheiten, Größe und Kapazität, gilt als wesentliche Voraussetzung die eigenständige Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung.

Folgende Maßnahmen werden von den zertifizierten Hotels zum Wohl der Gäste und Mitarbeiter garantiert:

Abstandswahrung:

  • Abstandsmarkierungen und Hinweisschilder werden angebracht an der Rezeption, vor dem Restaurant, vor öffentlichen Toiletten, Garderobe, Kassenautomat und anderen Kontaktpunkten der Gäste.
  • Tische in Restaurants und Tagungsräumen werden auseinander gestellt, so dass ein Mindestabstand pro Person von 1,50 m gewährleistet wird.
  • Ein Wegeleitsystem mit deutlichen Hinweisschilder und Abtrennungen soll verhindern, dass in öffentlichen Bereichen und in Fluren der Abstand unterschritten wird.

Reduzierung der Kapazitäten:

  • Restaurants und Tagungsräume werden nicht mehr mit der sonst genehmigten Maximal-Personenkapazität gefüllt. Für Restaurants gilt in Corona-Zeiten 1 Person pro 10 qm, für Tagungsräume 1 Person pro 4 qm, für Aufzüge 1 Person pro 1,5 qm.

Intensivierung der Reinigung:

  • Desinfektionsmittel stehen in den öffentlichen Bereichen zur Verfügung.
  • Türklinken, Handläufe, Griffe, Schalter und Bedientaster der Aufzüge werden mehrmals täglich gereinigt.
  • Zimmer und Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.
  • Die Tische in Tagungsräumen werden täglich desinfiziert, Gläser und Tassen ausgetauscht.
  • Die Reinigungsintervalle in den öffentlichen Bereichen und Toiletten werden erhöht.
  • Die Zimmerreinigung wird intensiviert, mögliche Kontaminierungsträger wie Broschüren, Magazine, Hygieneartikel, Zierkissen und Bettüberwürfe werden aus den Zimmern entfernt.

Mund-Nasen-Schutz:

  • Gäste und Mitarbeiter müssen Mund- und Nasenschutz in öffentlichen Bereichen tragen.
  • Den Gästen wird ein Informationsblatt mit Verhaltensregeln ausgehändigt, Desinfektionsmittel und Mundschutz steht für Gäste und Mitarbeiter zur Verfügung.
  • Die Rezeption wird mit einem Spuckschutz aus Plexiglas versehen.

Weitere Maßnahmen:

  • Gäste werden im Restaurant platziert, bei Bedarf werden feste Essenszeiten vereinbart, um jederzeit die Mindestabstände einhalten zu können.
  • Auf Buffets zur Selbstbedienung wird verzichtet, die Bezahlung in Hotel und Restaurant soll möglichst kontaktlos erfolgen.

Alle Certified Hotels, die sich zur Einhaltung der knapp 65 Einzelmaßnahmen mit Unterschrift verpflichten, sind unter www.certified.de/news/corona gelistet. Die Übersicht wird ständig aktualisiert und gibt auch Auskunft über die nun maximal erlaubte Tagungskapazität sowie über gesonderte Stornofristen der Hotels.


Folgende Dokumente geben einen detaillierten Überblick der Exit-Strategie:


Hier mehr Infos zu CERTIFIED

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