Studie

Marktanalyse Flug 2015

Wie haben sich die Flugpreise seit 2007 entwickelt? Was beeinflusst die Geschäftsreisebranche? Welche Verbindungen werden am häufigsten geflogen? Diese und andere Fragen beantwortet der Geschäftsreiseanbieter FCm Travel Solutions in seiner dritten “Marktanalyse Flug 2015”.

Flugzeug Innenraum

Die „Marktanalyse Flug 2015“ von FCm Travel Solutions gibt Auskunft über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Flugbereich. Die Basis bilden unter anderen anonymisierte Kunden-Reisedaten von 2007 bis 2014, ergänzt um Informationen von Fluggesellschaften, aus der Tagespresse, Fachzeitschriften und des Statistischen Bundesamtes.

Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass die Gesamtpreise für Flüge überwiegend gefallen sind. Außerdem scheint die Buchung der Business Class inzwischen losgelöst von der konjunkturellen Entwicklung zu sein. Auf innerdeutschen Verbindungen betrug ihr Anteil 2014 nur noch 2,91 Prozent. Der Verlust war aber geringer als in den Vorjahren. Auf innereuropäischen Flügen war im Business-Segment zum ersten Mal seit Beginn des Analysezeitraums kein Rückgang zu verzeichnen. International betrachtet stagnierte der Anteil an Business Class-Buchungen oder wuchs sogar leicht, nachdem er 2013 noch Verluste zu verzeichnen hatte.

Bei den Top-Destinationen registrierte FCm Travel Solutions nur kleine Positionsveränderungen. Auffällig waren lediglich Russland und Tunesien, die Verluste sind hier auf politische und wirtschaftliche Einflüsse zurückzuführen.

Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf von Nicht-Beförderungsleistungen (z. B. Sitzplatzreservierungen oder Vorabbestellung der Bordverpflegung) entwickeln sich für Fluggesellschaften zu einem rentablen Geschäft. Insbesondere, weil Reisende oftmals nicht auf diese Annehmlichkeiten verzichten möchten. Die Nebenkosten können es aber in sich haben. Ein Ticket in einer höheren Buchungsklasse kann in der Endabrechnung dann günstiger sein als ein niedrigerer Tarif mit Ancillary Services-Gebühren.

Die detaillierte Studie kann von FCm Travel Solutions Kunden kostenlos runtergeladen werden.

Hinterlasse einen Kommentar