Leistungsunterschiede zwischen Unternehmen

Lohnen sich Geschäftsreisen?

Welttourismus

Um den Erfolg von Geschäftsreisen zu messen, hat atmosfair in Kooperation mit EcoLibro ein Benchmarking für Geschäftsreisen und Mobilität durchgeführt. Dafür wurden sowohl die reisebezogene Wirtschaftlichkeit (Ökonomie) als auch der Klimaschutz (Ökologie) und die WorkLife-Balance der Mitarbeiter (Soziales) untersucht.

Für die Analyse wurden Daten zu Umsätzen, Wertschöpfung, Reisekosten und CO2-Emissionen eingeholt. Außerdem beantworteten die untersuchten Firmen Fragen zu Ursachen: Wie gut ist die Nachhaltigkeitspraxis im Unternehmen? Welche Regelungen enthält die Reiserichtlinie? Zu welchen Anlässen wird gereist?

Das Ergebnis des Benachmarkings zeigt: Geschäftsreisen tragen zum wirtschaftlichen Erfolg bei, aber nicht pauschal bei allen Unternehmen. Nur Firmen, bei denen der grundsätzliche Wertschöpfungshebel pro Mitarbeiter schon stark positiv ist, profitieren von Geschäftsreisen. Bei Unternehmen, die sich hingegen im Krisenmodus befinden und deren Wertschöpfungshebel unter Druck ist, können Geschäftsreisen nicht zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

Für die Studie wurden 20 Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit, Dienstleistungen und Industriegüter verglichen. Das Benchmarking soll jährlich erscheinen und gemeinsam mit den Unternehmen weiterentwickelt werden.

via www.atmosfair.de

Hinterlasse einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: