Event-Manager

Event-Manager sind für die Konzeption, Durchführung und Planung von Events aller Art verantwortlich. Abgesehen von diesen organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten können Event-Manager auch für das Marketing zuständig sein.

» weiterlesen

Event-Manager erarbeiten unter anderem Eventkonzepte für Messen, Firmenfeiern, Konzerte oder Kongresse. Dabei bewegen sich der Event-Manager in den Bereichen Projektmanagement, Eventdramaturgie, Veranstaltungstechnik, Catering und Logistik. Sie können bei Event- Konzert- oder Kongressagenturen angestellt sein oder direkt für Firmen arbeiten.

Event-Manager sind dafür verantwortlich, dass eine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Dafür müssen sie maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse ihre Kunden realisieren und Events Schritt für Schritt planen.

Wenn Event-Manager die inhaltlichen und technischen Vorgaben für eine Veranstaltung geklärt haben, geht es an die Umsetzung. Locations werden gesucht und besichtigt, das Programm wird gebucht. Der Event-Manager organisiert das Catering und die technische Ausstattung. Event-Manager können ebenfalls für die Pressearbeit eines Events verantwortlich sein.

« Zurück nach oben