HRS Smarthotel

Neue mobile Services für Kunden

Pünktlich zur ITB hat das Hotelportal HRS die Technologie des Start-ups conichi unter der Bezeichnung “HRS Smarthotel” in seine eigene App integriert. Die neuen Services funktionieren mit allen iOS-Geräten, weitere Betriebssysteme werden folgen.

HRS-App-Smarthotel
HRS - Hotel Reservation Service / Michael Pröck

Kunden, die die HRS-App auf ihrem Smartphone installiert haben, können nun mobil im Hotel einchecken, Wünsche oder Vorlieben für den Aufenthalt im My HRS Profil hinterlegen und dann dem Personal automatisch mitteilen. Künftig soll auch die mobile Bezahlung beim Check-out möglich sein. Hotels, die die “Smarthotel” Services ermöglichen, werden in der App entsprechend gekennzeichnet.

So funktioniert die App
Beim Betreten des Hotels erkennt ein Bluetooth-Empfänger den Gast und übermittelt die Informationen an ein Tablet an der Rezeption – dort wird automatisch der Meldeschein mit den entsprechenden Daten ausgedruckt. Anstehen und Ausfüllen per Hand entfallen. Zusätzlich kann der Nutzer seine persönlichen Präferenzen für den Hotelaufenthalt in der App hinterlegen (z.B. Allergiker-Bett, Late-Check-out, etc.). Beim Check-in übermittelt die App diese automatisch an die Hotelmitarbeiter, die dann vor und während des Aufenthaltes auf die Wünsche des Gastes besser eingehen können.

In den kommenden Wochen soll auch der Check-out über das Smartphone möglich sein. Der Gast kann dann seine Hotelrechnung per App bezahlen und angeben, ob er diese privat oder geschäftlich abrechnen möchte. Die jeweilige Rechnungsadresse kann er im Profil hinterlegen, der Beleg kommt anschließend per E-Mail. Dies ist insbesondere für Geschäftsreisende eine Entlastung, die zunehmend auf Belege in Papierform verzichten möchten.

www.hrs.de

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