Untersuchung zu Aus- und Weiterbildungsstrukturen

Weiterbildung in der Eventbranche geprägt von Licht und Schatten

Lehrraumgebaude-HU-Berlin

Viele Akteure der Veranstaltungswirtschaft betrachten die Aus- und Weiterbildungsangebote in der Branche als gut, gleichzeitig wird aber auch deutlicher Verbesserungsbedarf gesehen, insbesondere bei der Weiterbildung, deren Angebote wenig überschaubar sind.

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die Veranstaltungswirtschaft und ihr Personal. Angebotsprofile und Nachfragestrukturen von Aus- und Weiterbildung“, die die Hochschule Hannover mit Unterstützung des AUMA – Verband der Deutschen Messewirtschaft durchgeführt hat

Das Forschungsprojekt geht vor allem der Frage auf den Grund, was die Branche von ihrem Personal erwartet und was aus Sicht der Befragten getan werden sollte, um Angebot und Nachfrage besser aufeinander abzustimmen.

Das Ergebnis ist eine systematische Bestandsaufnahme von Hochschul-Angeboten sowie Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Deutschland, die durch Interviews mit Experten und Berufseinsteigern sowie eine Online-Befragung komplettiert wird.

Die Ergebnisse der Onlinebefragung mit 165 Teilnehmern zeigen u. a., dass über 80 Prozent der Befragten die Studienangebote mit den Noten „sehr gut“, „gut“ oder „befriedigend“ bewerten.

Ob das Angebot an Aus- und Weiterbildung für eine Tätigkeit in der Veranstaltungswirtschaft qualifiziert, beantworten 58 Prozent mit „eher gut“ oder „gut“. Allerdings besteht aus Sicht von fast einem Drittel der Befragten bei der Aktualität des Curriculums Veranstaltungskaufmann ein hoher Nachbesserungsbedarf.

Am schlechtesten indes schneiden die Inhalte und die Aktualität der Lehrpläne von Weiterbildungsangeboten ab: Knapp 30 Prozent der Befragten vergibt Noten von „ausreichend“ bis „mangelhaft“.

Im Rahmen der Untersuchung sollten die Befragten zudem Anforderungen und Kompetenzprofile aus der Praxis sowie die Wichtigkeit einzelner Weiterbildungsthemen einschätzen. Weitere Fragen bezogen sich auf die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Veranstaltungswirtschaft. Ergänzt wurde die Studie durch internationale Fallstudien zur Veranstaltungswirtschaft und ihrem Personal in Österreich und Kanada.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover und dem AUMA wird unterdessen im Rahmen eines weiteren Forschungsprojektes fortgesetzt. Das Projekt „Trendreport 2018: Aus- und Weiterbildung für Messe, Event und Kongress“ soll die Daten aus dem aktuell veröffentlichten Projekt vertiefen.

Die Veranstaltungswirtschaft und ihr Personal
Angebotsprofile und Nachfragestrukturen von Aus- und Weiterbildung
Hrsg.: G. Gehrke, D. Spott de Barrera, D. Lampe
Springer-Verlag
ISBN 978-3-658-16966-4
49,99 Euro

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