AUMA MesseTrend 2017:

Messe-Etats der deutschen Aussteller legen leicht zu

Messe

Im Durchschnitt will ein deutsches ausstellendes Unternehmen in den Jahren 2017 und 2018 zusammen rund 285.000 Euro für Messebeteiligungen ausgeben. Das sind 1,5 Prozent mehr als in den beiden Jahren 2015 und 2016 ergab der AUMA MesseTrend 2017, eine Befragung von 500 repräsentativ ausgewählten Unternehmen im November 2016.

Demnach wollen Dienstleistungsunternehmen ihre Messe-Etats überdurchschnittlich erhöhen – um 4,7 Prozent, Handelsunternehmen planen 2,6 Prozent höhere Messeaufwendungen, während Produktionsunternehmen ihre Messe-Investitionen nur um 0,7 Prozent steigern wollen. Allerdings haben Produktionsunternehmen mit 376.000 Euro in zwei Jahren auch bereits den höchsten durchschnittlichen Messe-Etat. Bei Handelsunternehmen sind es 218.000 Euro, bei Dienstleistern 154.000 Euro.

AUMA-Vorsitzende Walter Mennekes kommentiert das Ergebnis:

Face-to-Face-Kommunikation hat offensichtlich unverändert Konjunktur. Und auf Messen trifft man nicht nur Geschäftspartner, man kann auch Produkte und Leistungen gemeinsam bewerten und Stärken und Schwächen diskutieren. Das wissen viele Firmen sehr zu schätzen, gerade angesichts vieler einseitiger Bewertungen, die online in Umlauf sind.

Die wachsenden Messeaufwendungen der Dienstleistungsunternehmen sind auch deswegen bemerkenswert, weil bei ihnen Messebeteiligungen bisher relativ selten im Zentrum der Marketing-Kommunikation stehen – rund 17 Prozent sagen dies. Dagegen äußern über 30 Prozent der Produktions- und Handelsunternehmen, dass Messen für sie das wichtigste Instrument sind.

AUMA_MesseTrend_2017_zieleIm Durchschnitt aller Unternehmen betrachten 28 Prozent Messen als zentrales Instrument ihrer B-to-B-Kommunikation. 46 Prozent sehen Messen als gleichrangig zu anderen Instrumenten.

Unter den Zielen, die sich ausstellende Unternehmen setzen, hat die Gewinnung neuer Kunden jetzt die Spitzenposition übernommen: 83 Prozent der Aussteller haben dieses Ziel genannt. Fast gleichauf liegt die Stammkundenpflege, gefolgt von der Steigerung der Bekanntheit (81 Prozent) und die Präsentation neuer Produkte und Leistungen (80 Prozent).

AUMA_MesseTrend_trend_2017_positionBemerkenswert ist, dass das Ziel „Vertragsabschlüsse während oder nach der Messe“ wieder an Bedeutung gewinnt und jetzt von zwei Dritteln der Aussteller verfolgt wird. Die Gewinnung neuer Mitarbeiter hat sich als wichtiges Nebenziel etabliert. Es wird von 19 Prozent der Befragten genannt, sogar von einem Drittel der etwas größeren Firmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz.

Auch die Zukunftsperspektiven des Instruments Messe sind offensichtlich nicht schlecht: Über drei Viertel der Unternehmen sehen in den nächsten fünf Jahren eine stabile bis steigende Bedeutung, 22 Prozent eine geringere Bedeutung, und fast keines (1 Prozent) der heute ausstellenden Unternehmen will künftig auf Messebeteiligungen verzichten.

Die gesamte Studie wird Anfang Februar in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft veröffentlicht.

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