Auf einem guten Weg!

Erste Ergebnisse: „Der Wertekodex für die deutsche Eventbranche”

Wertekodex_Mai2016_Werte20

Die Präambel:

Der Werte-Kodex für die Veranstaltungsbranche dient als Leitfaden und Handlungsempfehlung. Er soll Hilfestellung bieten für einen reibungsfreieren Ablauf innerhalb der Dienstleistungskette und damit allen Beteiligten verlässlichere Grundlagen geben für eine berechenbare Wirtschaftlichkeit.

Er beruft sich in seinen Grundzügen auf das Bild vom ehrbaren Kaufmann, betont dabei als maßgebliche Komponenten die Faktoren Integrität und Partnerschaftlichkeit. Die Leitsätze sind bereits im ersten Entwurfsstadium so formuliert, dass ethisch verantwortliches, nachhaltiges und sinnvolles Wirtschaften im umfassenden Sinne von CSR in keiner Weise im Widerspruch steht zum Streben nach ökonomischem Erfolg und Rendite. Ganz so, wie es auch für den „hanseatischen“ oder ehrbaren Kaufmann in klassischer Definition eine langfristige Grundlage für Erfolg und Ansehen war.

Präsentiert wurde der Werbekodex auf der diesjährigen Werte 2.0 Veranstaltung am 4. Mai auf Schloss Montabaur. Es folgt nun eine breit angelegte Umfrage zur Akzeptanz. Des Weiteren wird augenblicklich eine Geschäftsstelle für Werte 2.0 und den Wertekodex von Annegret Steglich, Geschäftstellenleiterin, aufgebaut. Im nächsten Schritt soll auf einer neuen Plattform „Wertekodex 2.0“ die Wertegemeinschaft  zusammengeführt werden. Am Ende steht ein Siegel, dass die Branchenteilnehmer erhalten, die sich zu den Werten und dem Handel danach bekennen.

Zu den festgelegten Werten gehören:

Wertekodex_Mai2016_Werte20

Sie sollen sowohl für den Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern gelten.

Der Umgang mit den Branchenstakeholdern am Beispiel des Wertes Loyalität:

Wertekodex_Mai2016_Werte20

Das Gremium besteht aus Svend Evertz (KeepConsult), Hans Jürgen Heinrich (Fachmagazin events), Julia Bäuml (GEA Westfalia Seperator Group GmbH), Horst Hildebrand (i.Xpo) sowie Sophie von Brühl (MICE Portal GmbH).

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: