Studie

Diese Bedeutung haben Präsentationen für den Unternehmenserfolg

Vortrag, Körpersprache, Sprecher

Neun von zehn deutschen Mitarbeitern erachten eine gute Präsentation als bedeutsam für das Geschäft, jedoch berichten 83 Prozent noch immer von technischen Problemen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Technologieunternehmens Barco.

Demnach spielen Präsentationen im Hinblick auf den globalen Erfolg von Unternehmen eine wichtige Rolle. 93 Prozent aller Mitarbeiter sind der Ansicht, eine gute Präsentation habe darauf einen großen Einfluss. Etwa sechs von zehn Personen (54 Prozent) erachten eine erfolgreiche Präsentation als hilfreich für das persönliche Ansehen und 42 Prozent konnten im Zuge einer Präsentation neue Geschäfte verbuchen.

Die Studie zeigt außerdem, dass 3 von 10 Berufstätigen mehrmals wöchentlich Präsentationen halten. 85 Prozent nutzen dazu technische Hilfsmittel. Fast die Hälfte (48 Prozent) ist der Ansicht, dass die richtige Technologie genauso wichtig bzw. sogar wichtiger ist als der Vortragende. Dabei berichten 83 Prozent von technischen Problemen im Zuge ihrer Präsentationen.

Vortrag

Trotzdem erachten 41 Prozent der Befragten eine Präsentation ohne technische Probleme als Schlüssel zum Erfolg. Eine reibungslose Präsentation ist demnach fast so wichtig wie das Erfassen aller zentralen Punkte (75 Prozent). Vier von zehn Befragten (40 Prozent) gaben zudem an, dass sie keinen Plan B für den Notfall, z.B. bei einem technischen Versagen, haben – ein großes Manko während einer Präsentation. Dennoch berichten 35 Prozent der befragten Büromitarbeiter von gelegentlichem Versagen der Unternehmenstechnologie und wiederum 46 Prozent hielten die Unternehmenstechnologie mit Blick auf den Erfolg ihrer Präsentationen für verbesserungswürdig.

Zu den wichtigsten Kompetenzen bei einer Präsentation zählen fachliche Kenntnisse (79 Prozent), die Fähigkeit komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären (63 Prozent) sowie eine angemessene Reaktion auf Rückmeldungen bzw. Fragen aus dem Publikum (52 Prozent). Eine effektive Nutzung der verfügbaren Technologie bleibt jedoch der Schlüssel zum Erfolg (34 Prozent). Laptops und passende Verbindungskabel wurden als die wichtigsten technischen Hilfsmittel erachtet (72 Prozent), gefolgt von Projektoren (58 Prozent) und kabellosen Bildschirmgeräten (26 Prozent).

2 Kommentare zu “Diese Bedeutung haben Präsentationen für den Unternehmenserfolg”
  1. Markus Tirok

    Spannende Studie – könnten Sie mir bitte mal die Quelle, die Originalstudie nennen oder senden? Herzlichen Dank. Markus Tirok

    Antworten
  2. Redaktion

    Hallo Herr Tirok,

    die gesamte Studie (auf Englisch) können Sie sich hier herunterladen.

    Mit besten Grüßen
    Anna Habenicht

    Antworten
Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: