Die Sieger des 52. ADC Wettbewerb stehen fest

ADC Festival 2016: Das sind die Gewinnerprojekte

ADC-Festival-2016-Gewinner

Die Nägel sind vergeben: der Art Directors Club für Deutschland hat beim diesjährigen ADC Wettbewerb 28 goldene, 103 silberne, 172 bronzene Nägel sowie 227 Auszeichnungen verliehen. Wir haben für Sie die Gewinner der Kategorien “Event” und “Kommunikation im Raum” zusammengetragen.

In der Kategorie Event wurden insgesamt ein silberner und drei bronzene Nägel sowie 16 Auszeichnungen vergeben. In der Kategorie Kommunikation im Raum erhielten die Gewinner vier goldene, acht silberne, sechs bronzene Nägel sowie elf Auszeichnungen.

Kategorie “Event”

Event

Corporate Event

Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 “Licht gestaltet”
onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Employee Event

Auszeichnung: AUDI CLT 2015 “Audi Secret Labs”
Designliga – Büro für Visuelle Kommunikation und Innenarchitektur

Consumer / Public Event

Auszeichnung: Kulturamt Frankfurt am Main “Wortfusion – Eine Installation zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit”
Peter Zizka (Konzept und Design) und Atelier Markgraph (Inszenierung und Bespielung)

Auszeichnung: Christlich-Islamische Gesellschaft “Mein Gott, dein Gott.”
Publicis Pixelpark

Promotion Event

Auszeichnung: IKEA “SchlafGut-Erlebnis”
thjnk hamburg gmbh; INITIALWERK GmbH (Live-Com), GGH Lowe (Online), razorfish (Social Media), Grabarz&Partner (CRM)

Auszeichnung: airberlin “airtramp”
TRACK GmbH

Auszeichnung: Volkswagen e-Modelle “e-mobility – Enjoy The Silence”
Grabarz & Partner

Auszeichnung: Nike Running “Nike Womens Race Series”
VCCP GmbH

Charity Event

Auszeichnung: Deutsches Kinderhilfswerk “The Namechanger”
Jung von Matt AG, Jung von Matt/Elbe GmbH, Jung von Matt/sports GmbH

Event Craft

Architektur / Set Design

Auszeichnung: Mercedes-Benz, IAA 2015 “Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up”
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-Up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Auszeichnung: Opel “Mission Astra”
Bettina Hermberger / Bianca Jung / Henning Neuhaus / Wayra; Pauwels, Uniplan; Uniplan GmbH & Co. KG; Grass Roots Germany GmbH

Medien / Film

Silber: Mercedes-Benz, IAA 2015 “Mercedes Live!”
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Auszeichnung: AUDI “Händlermeeting Barcelona 2015”
Mutabor, Mutabor / SCHMIDHUBER, Pure Perfection

Licht

Bronze: Fraunhofer Jahrestagung 2015 “Licht gestaltet”
Björn Hermann – lichtdesign, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Musik / Sound

Bronze: Volkswagen e-Modelle “e-mobility – Enjoy The Silence”
Sony / ATV Music Publishing Germany GmbH, Kinderchor: Lucky Kids, Kinder- und Jugendchor der Rheinischen Musikschule Köln, Grabarz & Partner

Partizipation des Publikums

Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‘Fields of Ideas’, Expo Milano 2015 “Das Seedboard”
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI

Auszeichnung: Netflix “Angeflixt”
Thomas Knüwer, Christoph Bielefeldt, Sven Keitel, Kolle Rebbe GmbH

Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems “Der Folterbrunnen”
Scholz & Friends

Auszeichnung: Fashion Revolution “Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment”
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin

Auszeichnung: Deutscher Pavillon ‘Fields of Ideas’, Expo Milano 2015 “Das Seedboard”
Milla & Partner / SCHMIDHUBER / NÜSSLI


Kategorie “Kommunikation im Raum”

Kommunikation im Raum

Messeauftritt

Gold: AUDI, IAA 2015, Frankfurt “Messeauftritt”
SCHMIDHUBER / Mutabor

 

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 “Messeauftritt”
Atelier Markgraph (Kommunikation & Medieninszenierung) und jangled nerves (Architektur)

Silber: Kaldewei ISH 2015, Frankfurt/Main “Messeauftritt”
SCHMIDHUBER

 

Silber: AUDI Markenauftritt CES 2016 “AUDI Nexus”
tisch13 GmbH

Bronze: WMF Group “Genussmomente erleben – WMF Ambiente 2015”
Atelier Markgraph (Architektur, Ausstellungs- und Mediendesign)

Markenraum Temporär

Bronze: Expo Milano 2015 “Deutscher Pavillon”
SCHMIDHUBER / Milla & Partner

Bronze: AUDI “Händlermeeting Barcelona 2015”
SCHMIDHUBER / Mutabor, Pure Perfection

Auszeichnung: Samsung Electronics, IFA 2015 “Innovating Evolution”
Cheil Germany

Markenraum Permanent

Silber: Leica Camera Brandland “Museum und Flagship Store”
Designbureau KM7, Text & Text

Bronze: Hanergy “Clean Energy Exhibition Center”
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH

 

Auszeichnung: Aesop Signature Store München “Aesop Luitpoldblock”
eins:33 GmbH

Auszeichnung: Detecon International “FUTURE WORKPLACE”
ORANGE COUNCIL GmbH

 

Ausstellung Permanent

Silber: National Aquarium Denmark “Den Blå Planet”
ATELIER BRÜCKNER GmbH

Auszeichnung: Kolle Rebbe “Audio Guide”
Kolle Rebbe GmbH

Räumliche Intervention

Silber: Volkswagen e-Modelle “e-mobility – Enjoy The Silence”
Grabarz & Partner

Auszeichnung: Fiat Park Assistent “Das interaktive Parking Billboard”
Leo Burnett Germany

 

Exponat

Bronze: TraumWerk “Exponate Modellbahnwelt”
Pfadfinderei, The Constitute

Auszeichnung: Siemens “360° Digitalization Tour”
TRIAD Berlin Projektgesellschaft mbH

Kommunikation im Raum Craft – Markenbezogen

Architektur / Set Design

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 “Mercedes Live! Analog-digitales Bühnen-Set-up”
Atelier Markgraph (Analog-digitales Buehnen-Set-up), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Silber: AUDI, IAA 2015, Frankfurt “Messeauftritt”
SCHMIDHUBER / Mutabor

Auszeichnung: seele, Bau 2015, München “Messeauftritt”
SCHMIDHUBER

Auszeichnung: Siemens “Markenfilm”
Artificial Rome GmbH, Giraffentoast Design GmbH, Heimat

Auszeichnung: AUDI Markenauftritt CES 2016 “AUDI Nexus”
Bathke Geisel Architekten, tisch13 GmbH

Storytelling (Narration / Dramaturgie)

Auszeichnung: AUDI, IAA 2015, Frankfurt “Experience Walk”
Mutabor / SCHMIDHUBER

Medien / Film

Gold: Mercedes-Benz, IAA 2015 “Mercedes Live!”
Atelier Markgraph (Digitale Präsentation mit Spidercam und Augmented Reality), Atelier Markgraph (Kommunikation und Medieninszenierung)

Kommunikation im Raum Craft – Themenbezogen

Storytelling (Narration / Dramaturgie)

Silber: Fraunhofer Jahrestagung 2015 “Licht gestaltet”
Petra Lammers, onliveline GmbH – Büro für Konzeption & Inszenierung

Grafikdesign

Silber: National Aquarium Denmark “Den Blå Planet”
Whan Lee, ATELIER BRÜCKNER GmbH, Jesper Kongshaug, Kopenhagen (Lichtplanung), Yoke Interaction, Design, Kopenhagen (Medienplanung)

Partizipation des Publikums

Bronze: Fashion Revolution “Das 2 Euro T-Shirt – Ein soziales Experiment”
BBDO Berlin GmbH, Ketchum Pleon Berlin

Auszeichnung: Amnesty International Bremen-Weser-Ems “Der Folterbrunnen”
Scholz & Friends

(via: www.eveosblog.de)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: