Auswirkungen auf die Eventbranche

3 Trends der digitalen Transformation

Social-Media
geralt CC0 Public Domain

Die digitale Transformation – plötzlich funktionieren frühere Erfolgsrezepte nicht mehr und ganz neue Instrumente und Prozesse werden relevant. Sascha Lobo, Strategieberater für Internet und Markenkommunikation, verrät die wichtigsten Trends der digitalen Transformation, die für die Eventbranche wegweisend sind:

Sascha Lobo: “Da wäre zum einen die Verschmelzung der Kommunikation des Veranstalters mit der Kommunikation der Besucher – das Bild, das sich Außenstehende heute von Veranstaltungen machen, wird maßgeblich geprägt durch die Leute vor Ort. Und die sind spontan, emotional und manchmal auch ungerecht. Dafür haben sie eine große Fülle an Kommunikationsmöglichkeiten, die man als Veranstalter mit einplanen kann und sollte.

Zum zweiten verwandelt sich aber auch der Vertrieb bzw. die Hinführung der Besucher auf die Veranstaltungen und die Kommunikation drum herum. Dabei wird die Auswahl aus dem großen Angebot an Veranstaltungen zunehmend “social” – will sagen: soziale Medien als Empfehlungsmaschinerie, als Wegweiser dafür, welche Veranstaltung lohnt und welche nicht. Das klingt für manche banal und trotzdem zeigt der Alltag, das diese Veränderung noch nicht überall hin durchgedrungen ist.

Zum dritten verändert sich natürlich auch das Live-Erlebnis selbst durch die digitale Transformation. Trends wie Augmented Reality, Virtual Reality oder 3D-Projektionen sind nur Schlagworte, die das Verschmelzen der Welten – der digitalen und der Kohlenstoffwelt – beschreiben. Hier ist die Veranstaltungsszene seit langen Jahren selbst Vorreiter im Einsatz von Technik, aber inzwischen ist schon wirtschaftlich betrachtet auch auf kleineren Veranstaltungen eine Menge möglich. Kerngeschäft der Veranstaltungsbranche ist die sogenannte Live-Kommunikation, also der persönliche Kontakt während eines Event-Anlasses.”


Welche Möglichkeiten und Veränderungen die digitale Transformation noch mit sich bringt, erklärt Sascha Lobo auf der Fachkonferenz MEXCON – Meeting Experts Conference bei seiner Keynote “Hashtag – Wie die digitale Transformation auf die Veranstaltungsbranche wirkt” am 06. Juni 2016.

Weitere Informationen zur Fachkonferenz finden Sie hier.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: