Umfrage

Messen: Digitale Angebote gewinnen an Bedeutung

Die zunehmende Digitalisierung nimmt erheblichen Einfluss auf die Kommunikation von Veranstaltern, Messeausstellern und Besuchern. Das Verhalten der Anbieter wird zukünftig nicht nur von der Zielgruppe, sondern auch von deren Anliegen bestimmt.Das ist das Fazit einer Online-Umfrage bei kleinen, mittleren und großen Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Social Media Web Signs

Die Erhebung wurde im Herbst dieses Jahres vom X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign, des Forschungs- und Beratungsunternehmens X [iks], durchgeführt.

Die Mehrheit der Befragten geht davon aus, dass die Bedeutung der Digitalisierung weiter zunehmen wird und der eigene Erfolg nur durch entsprechende Investitionen in digitale Angebote in allen Phasen der Messe erreicht werden kann.

Einige Ergebnisse der Umfrage im Überblick:

  • Insbesondere Apps (71 Prozent), Event-Internetseiten (59 Prozent) und Online-Plattformen (35 Prozent) werden als digitale Instrumente in Zukunft eine sehr wichtige Rolle spielen, gefolgt von Messenger-Diensten (18 Prozent) und Social Media Foren (18 Prozent).
  • Digitale Angebote eigenen sich nach Ansicht der befragten Unternehmen vor allem in der Besuchernavigation (26 Prozent), der Ansprechpartner-Vermittlung (23 Prozent) und bei der Bereitstellung von Produktinformationen (21 Prozent).
  • Weitere Ansatzpunkte sehen die Verantwortlichen in der Nutzung digitaler Medien zur Bereitstellung von Fachberichten (30 Prozent), der Einrichtung von Newsrooms (24 Prozent), aber auch in der Veröffentlichung von Eventterminen (22 Prozent).

Die gesamte Umfrage können Sie sich hier kostenlos runterladen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Sie auch interessieren: