Über uns


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www.events-magazin.de ist das Internetportal des Fachmagazins events. Das Management-Magazin für Live-Kommunikation ist eine der führenden europäischen Kommunikationsplattformen für intelligente Inszenierungen, Fachinformationen, Hintergrundwissen und Meinungsbildung im Veranstaltungsmanagement. Es wendet sich mit einer Druckauflage von 10.000 Exemplaren vier Mal pro Jahr und einer jährlichen Sonderausgabe an Entscheidungsträger im In- und Ausland, Vorbereiter der Meetings- & Event-Industry sowie Multiplikatoren für das Veranstaltungsgeschäft, wie deutschsprachige Incentive-Agenturen und internationale Verbände.

Inhaltliche Schwerpunkte sind die kritische Auseinandersetzung mit globalen Marketingtrends und Branchenthemen sowie die Vorstellung von außergewöhnlichen Konferenz-Destinationen und Veranstaltungs-Locations. events ist Mitglied in wichtigen Verbänden der Branche (EVVC, GCB, VDVO).

Logoreihe ueber uns

Das Team von events

Mit Engagement und Leidenschaft versorgen wir unsere Leser nicht nur mit Hintergrundwissen und branchenübergreifenden Fachinformationen im Bereich Messen, Incentives, Kongresse und Events.

Wir beraten ebenso unsere Kunden im Sinne einer ganzheitlichen, strategischen Ausrichtung – mit viel Herz, noch mehr Verstand und seit Jahren mit erfolgreichen, frischen Ideen.

Lernen Sie unser Team näher kennen…in Kürze auch in einem Über-uns-Video!

Hans Jürgen Heinrich

Hans Jürgen Heinrich, Herausgeber
Tel. +49 2236 33661-13
heinrich@events-magazine.de

Hans Jürgen Heinrich ist gelernter Werbefachmann und Journalist und nach Stationen als Agenturgeschäftsführer, Vertriebs- und Verlagsleiter seit nunmehr 20 Jahren in der Veranstaltungswirtschaft tätig. Zuletzt bis 2008 in Doppelfunktion als Herausgeber & Chefredakteur und seit 2017 als Herausgeber des Magazins. Auszeichnungen als „Journalist of the Year“ auf der EIBTM 2003 im Rahmen eines internationalen Journalistenwettbewerbs und als „Best Foreign Journalist“. Hans Jürgen Heinrich arbeitet auch als Moderator, Konzeptioner, Kolumnist, Messe-Beirat und Jury-Mitglied bei nationalen und internationalen Awards. Die abwechslungsreiche und mit hoher Reisetätigkeit verbundene Arbeit ist ihm Hobby genug. Dennoch: Wenn Zeit bleibt, ist der Golfplatz angesagt, im Winter auch schon einmal die Skipiste.

Sein Motto: “Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen!” (Goethe)

 

Claudia Goehnermeier
Fotostudio Balsereit - Köln

Claudia Göhnermeier, Chefredakteurin
Tel. +49 2236 33661-16
goehnermeier@events-magazine.de

Claudia Göhnermeier hat Germanistik und Sozialwissenschaften in Düsseldorf studiert und ist Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringt über zwölf Jahre umfangreiche Erfahrungen mit aus den Bereichen Seminarentwicklung, Veranstaltungs- und Messeorganisation. Vierzehn Jahre war sie selbstständig mit ihrer eigenen Agentur für Marketing, Text und Konzept. Zunächst als stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst und seit 2017 als Chefredakteurin ist sie nach mehr als 5 Jahren noch immer begeistert vom Herzblut, mit dem jedes MICE-Projekt in der Branche angegangen, inszeniert und umgesetzt wird. Und natürlich von den Menschen dahinter, die für das, was sie tun, brennen. Wenn die Tastatur einmal Pause hat, sind Design, die Geschichte des Mittelalters und “kontemplatives” Gärtnern ihre Steckenpferde.

Ihr Motto: “Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher!”

 

Michael Schweitz

Michael Schweitz, Anzeigenleitung
Tel. +49 2236 33661-14
schweitz@events-magazine.de

Michael Schweitz ist ausgebildet im Bereich Display und Messebau und verfügt über langjährige Erfahrung und Praxis auf Anbieter- und Dienstleisterseite in leitenden Funktionen in den Bereichen Marketing & Sales: Nürburgring GmbH; Phantasialand Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG, Kölnarena. 2012/2013 war er Projektleiter der Messe Meetingplace Germany. Ihn fasziniert die Lebendigkeit der MICE-Branche, die Vielzahl der unterschiedlichen Herausforderungen, Trends und Entwicklungen. Sein größtes Hobby: Er spielt leidenschaftlich Tennis und ist Clubmeister im Doppel und Mixed. schweitz@events-magazine.de

Sein Motto: “Irgendwas geht immer!”

 

Thomas AdebahrThomas Adebahr, Media Consultant
adebahr@events-magazine.de

Thomas Adebahr hat nach dem Abitur konsequent die Weichen gestellt für einen Berufsweg in der Veranstaltungswirtschaft und Ausbildungen als Veranstaltungskaufmann (IHK) und Eventmanager (IST) abgeschlossen. Im Zuge eines Wettbewerbs konnte er sich darüber hinaus für ein kostenloses Mentorship beim Fachmagazin events und ein Stipendium beim IST in Düsseldorf qualifizieren. Er hat noch mehr vor: 2018 sollen der Eventmanager IHK und spätestens 2020 ein B.A. in Kommunikation & Eventmanagement das Ausbildungsprogramm abrunden. Praktische Berufserfahrungen als Tour-Manager bei einer Veranstaltungs- & Künstleragentur, bei einem Caterer und im Sales haben für die nötige Bodenhaftung gesorgt. Die will er in Verbindung mit Fachkompetenz nun als neuer Media Consultant bei events einbringen. Wenn ihm Zeit bleiben sollte zwischen Hauptberuf und permanenter Weiterbildung will er seine bereits sehr gute digitale Kompetenz weiter ausbauen – und vielleicht noch ein bisschen lesen und: Sport machen!

Sein Lebensmotto kommt von Bryan Adams aus dem Song “Summer of 69”:
Ain’t no use in complaining when you’ve got a job to do! (Bryan Adams)

 

Anna_HabenichtAnna Habenicht, Volontärin Transaction Editor
Tel. +49 2236 33661-15
habenicht@events-magazine.de

Anna Habenicht hat Sozialwissenschaften und Soziologie in Bielefeld studiert. Erste journalistische Erfahrungen konnte sie bereits im Verlauf ihres Studiums sammeln. Diese vertiefte sie während ihrer Tätigkeit für das Campusradio Bielefeld, bei dem sie unter anderem das Ressort „Kunst und Kultur“ leitete. Als Dozentin an der Universität Bielefeld vermittelte sie außerdem Studierenden Basiskenntnisse im Bereich des Radio- und Onlinejournalismus. Seit Oktober 2015 verstärkt sie das Team bei events und kümmert sich vor allem um den Online-Bereich. In ihrer Freizeit zieht es sie in den Reitstall.

Ihr Motto: “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.” (Mahatma Gandhi)

 

Marie_mediumMarie Fink, freie Redakteurin

Marie Fink (Dipl. Designerin) mit 1. Staatsexamen in Jura und einem journalistischen Grundstudium ist Creative Director/ Gesellschafterin bei der Media Network GmbH, Köln sowie der e-factor GmbH, Berlin. Außerdem Gesellschafterin bei der Media Network S.L. in Palma de Mallorca und Dozentin für „Visuelle Kommunikation“ an der Fachhochschule Düsseldorf. Marie Fink arbeitet als freie Redakteurin und Kolumnistin für unterschiedliche Titel. Sie wurde ausgezeichnet mit dem MBA Award und EVA Award. Ihre große Liebe ist das Reisen in fremde Kontinente und andere Kulturen. Was ihr Antrieb ist, seit vielen Jahren im MICE-Sektor zu arbeiten? Es bedeutet für sie neben dem wirtschaftlichen Aspekt auch eine große emotionale Belohnung.

Ihr Motto: “Es gibt keine größere Freude im Leben, als Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen!”

 

Doreen_mediumDoreen Biskup, freie Redakteurin

Doreen Biskup ist Diplom-Betriebswirtin und arbeitet als freiberufliche Beraterin, Dozentin und Projektleiterin für Events & Incentives. Ihre Schwerpunkte liegen neben allgemeinen Marketing-Themen in der Erwachsenenbildung und im Bereich Online Marketing und Social Media Management. Das events-Team verstärkt sie als freie Redakteurin seit Herbst 2014. Zudem ist sie seit Oktober 2015 Geschäftsführerin der Mice Academy und seit Mai 2016 stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Vereinigung deutscher Veranstaltungsorganisatoren bei Veranstaltungsplaner.de. An der MICE-Branche faszinieren sie die Bandbreite der Projekte sowie die Umsetzung im Detail. In Ihrer freien Zeit macht Doreen Biskup zur Entspannung Yoga und Pilates.

Ihr Motto: “Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast!” (Marc Aurel)